Band 1 für die Sekundarstufe I - geeignet für den Einsatz in Bremen Hamburg Hessen
Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland Das Lehrwerk ist fachsystematisch strukturiert und
deckt die aktuellen Lehrpläne mit all ihren Anforderungen vollständig ab.
Hauptkapiteleinstieg: Ein Bild stimmt die Schüler -innen auf den neuen Lernstoff ein und holt
sie mit einer Übersicht der Themen inhaltlich ab. Ein neues Thema beginnt mit einem
motivierenden Einstiegsbild auf der ersten Inhaltsseite und einem kurzen Text der in einer
Frage mündet. Die¿Inhaltsseiten¿dienen hauptsächlich der Vermittlung der inhaltlichen
Kompetenzen. Darüber hinaus werden Fachbegriffe geklärt und die Einstiegsfrage beantwortet.
Material-Seiten: Mit komplexen und materialgebundenen Aufgaben vertiefen und vernetzen die
Schüler -innen ihr Wissen und erschließen sich neue Themen. Bei allen Aufgaben im Buch sind
die Anforderungsbereiche gekennzeichnet. Dies unterstützt eine Binnendifferenzierung .
Blickpunkt-Seiten eröffnen neue Kontexte zur Vertiefung und stellen oft fächerübergreifende
Bezüge her. Der neue Seitentyp Auf einen Blick fasst am Ende jedes Themenkomplexes das
Gelernte mit einem strukturierten Überblick zusammen. Die neuen Check-up-Seiten ermöglichen
die Überprüfung der erworbenen Kompetenzen. Mithilfe der Lösungen im Anhang können die Schüler
-innen sich selbst überprüfen. Im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt. Jedes
Kapitel ist über QR-Codes mit zusätzlichem digitalem Material angereichert und ermöglicht
einen hybriden Unterricht zwischen Print und Digital Kapitel des Schulbuchs Die Biologie
beschäftigt sich mit Lebewesen Säugetiere Vögel Fische Amphibien und Reptilien Körper des
Menschen Sexualität und Fortpflanzung Samenpflanzen Hybrides Schulbuch Biosphäre folgt
einen hybriden Ansatz: Das gedruckte Buch ist durch zusätzliche digitale Angebote angereichert
auf die die Schüler -innen ganz einfach per QR-Codes zugreifen. Hier finden sie Videos
Animationen interaktive Übungen und zusätzliche Informationen die ihnen ein vertieftes
Verständnis zu den Inhalten verschaffen.