Punto de vista - paso al Bachillerato das Lese- und Arbeitsbuch für die Einführungsphase
führt Ihre Schüler -innen Schritt für Schritt an die Anforderungen der Qualifikationsphase
heran. Es vertieft die in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen sprachlichen Kenntnisse
und Fertigkeiten und vermittelt oberstufenrelevante Inhalte und Arbeitsstrategien. Dabei wird
sowohl die kommunikative Kompetenz der Lernenden als auch die Sprachlern- und Methodenkompetenz
gefördert. Aufbau des Schulbuchs Das Buch umfasst eine Sammlung von Texten mit Aufgaben zur
Textarbeit und zu den einzelnen kommunikativen und sprachlichen Fertigkeiten die in vier
Dossiers nach Themen geordnet ist. Die Dossiers unterliegen keiner inhaltlichen Progression. Im
Anhang am Ende des Buches gibt es Differenzierungs- und Partneraufgaben eine ausführliche
Übersicht der Grammatik eine ausführliche Übersicht wichtiger Lernstrategien und
Arbeitsmethoden (Destrezas) Operatoren mit Beispielen und Erklärungen eine chronologische
Liste mit dem vermittelten Lernwortschatz sowei Transkriptionen der Audio- und Videosequenzen
der Eingangsseiten. Intensive Vorbereitung auf die Textarbeit in der Qualifikationsphase Die
Aufgaben in der Rubrik Comprensión análisis comentario bereiten auf die Anforderungen an die
Textarbeit vor wie sie in der Qualifikationsphase in Klasse 12 und 13 auf die Lernenden
zukommen. Sie decken die Anforderungsbereiche I-II ab und üben den klassischen Dreischritt der
Textarbeit ein. Neben den in der Sekundarstufe I erworbenen Strategien der Texterschließung und
des Leseverstehens befassen sie sich mit ersten Schritten zum Erfassen stilistischer
Gestaltungsmittel von Texten sowie freien schriftlichen Aufgaben zum Inhalt. Wo es sich
anbietet gibt es in einem ersten Schritt Aufgaben zur Vorentlastung (Antes de la lectura).
Interkulturelle Kompetenzen Texte und Aufgaben in Punto de vista - Paso al Bachillerato
eröffnen den Schüler -innen viele Möglichkeiten sich mit bedeutenden historischen
soziopolitischen und kulturellen Gegebenheiten Spaniens und Hispanoamerikas
auseinanderzusetzen. So werden in den Aufgaben der Rubrik Competencia intercultural u. a.
kulturelle Unterschiede und Missverständnisse betrachtet Stereotypen reflektiert und
gleichzeitig für Empathie und Toleranz geworben. Für Ihre Lernenden stehen alle Audios Videos
und Lösungen zu den Lernstandsüberprüfungen kostenfrei als Materialpaket in der Cornelsen
Lernen App zur Verfügung.