Zur Konzeption Vorwissen:English G 21baut durchgehend auf dem lexikalischen und thematischen
Vorwissen der Schüler innen auf. Da die Jugendlichen gewohnt sind Sprache in festen Wendungen
zu lernen können sie viele Sprachmittel bereits anwenden bevor diese bewusst gemacht und
systematisch behandelt werden. Kompetenzen:Neben den kommunikativen Fertigkeiten (listening
speaking reading writing) schultEnglish G 21die Methodenkompetenz die eine wichtige
Voraussetzung für den selbstständigen Fremdsprachenerwerb ist. Die Lern- und
Arbeitstechniken(study skills)werden integrativ trainiert und den Schülerinnen und Schülern
explizit bewusst gemacht. Differenzierung:Zahlreiche Extra-Angebote erlauben es die
unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler innen zu berücksichtigen und binnendifferenziert
zu arbeiten. Zum Aufbau Das Lehrwerk folgt der bewährten Struktur vonEnglish G 2000 wurde
jedoch inhaltlich und gestalterisch komplett überarbeitet. Welcome:Zehn SeitenWelcomeführen in
Band 1 in die Arbeit mitEnglish G21ein. Sie greifen die Themen des vorangegangenen
Englischunterrichts auf und geben den Schüler innen Gelegenheit ihre Kenntnisse und
Fertigkeiten einzubringen und zu festigen. Der Einstieg in Band 2 ist ein vierseitigesWelcome
back. Die Units Lead-in:Anknüpfend an das Vorwissen der Schüler innen führt eine bildreich
gestaltete Doppelseite indas Thema der Unit ein. A-Section:Über die motivierendestorylinerund
um fünf Kinder aus Bristol vermitteltEnglish G 21Wortschatz Redemittel Grammatik und
Interkulturelles. Kommunikationsorientierte und spielerische Aufgaben trainieren sprachliche
methodische und soziale Kompetenzen. Inhaltsbezogenetasksstärken die Textkompetenz der
Lernenden. Zusätzlich in Band 2:Background Filesmit landeskundlichen Hintergrundinformationen.
Practice:Abwechslungsreiche unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen
Kompetenzbereiche ab. Verweise aus demLead-inund derA-Sectionzeigen den frühestmöglichen
Einsatzort. Text:Spannende längere Storys und eine Vielfalt von Textsorten fördern das
Lesevergnügen. Weiterführende Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zur
kreativen Eigenproduktion an. Topics:Hier gibt es viel Wissens- und auch Nachahmenswertes aber
keine neue Grammatik. Oft schließen dieTopic-Themen an die vorausgehende Unit an. Der
Nachschlageteil Skills File:Ein ausführlicher Überblick über die Lern- und Arbeitstechniken aus
den Units. In Band 2 werden die Themen aus Band 1 wiederholt und durch neue ergänzt. Viele
Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten beim Sprechen und Schreiben von eigenen
Texten und bei der Sprachmittlung. Grammar File:Eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigen
Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges
Lernen. Vocabulary:Der Lernwortschatz jeder Unit in chronologischer Reihenfolge mit vielen
Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln.Remember-boxesgreifen das lexikalische
Vorwissen auf. Dictionary:Zwei alphabetische Wortlisten: Die englisch-deutsche Liste führt alle
im Schülerbuch vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf das deutsch-englische Wörterverzeichnis
ist besonders hilfreich für die eigenständige Textproduktion. Neue Begleitmaterialien Die
vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook Wordmasterund Folien wurden komplett überarbeitet
und durch folgende neuartige Angebote ergänzt: Lehrerfassung des Schülerbuchs Digitaler
Unterrichtsplaner (DVD-ROM) Unterrichtssoftware DVDOut and About CD-ROM im
Workbook(e-Workbook)mit vielen Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause.