Zur Konzeption Vorwissen: English G 21 baut durchgehend auf dem lexikalischen und thematischen
Vorwissen der Schüler innen auf. Da die Jugendlichen gewohnt sind Sprache in festen Wendungen
zu lernen können sie viele Sprachmittel bereits anwenden bevor diese bewusst gemacht und
systematisch behandelt werden. Kompetenzen: Neben den kommunikativen Fertigkeiten schult
English G 21 die Methodenkompetenz. Die Lern- und Arbeitstechniken (study skills) werden
integrativ trainiert und den Schülerinnen und Schülern explizit bewusst gemacht.
Differenzierung: Zahlreiche Extra-Angebote erlauben es die unterschiedlichen Leistungsstände
der Schüler innen zu berücksichtigen und binnendifferenziert zu arbeiten. Die Units Lead-in:
Eine bildreich gestaltete Doppelseite knüpft an das Vorwissen der Schüler innen an und führt
mit einer Reihe von Aufgabenstellungen in das Thema der Unit ein. A-Section: Über die
motivierenden Geschichten rund um Kinder und Jugendliche aus GB und den USA vermittelt English
G 21 Wortschatz Redemittel Grammatik und Interkulturelles: Kommunikationsorientierte und
spielerische Aufgaben trainieren sprachliche methodische und soziale Kompetenzen.
Inhaltsbezogene tasks stärken die Textkompetenz der Lernenden. Background Files liefern
landeskundliche Hintergrundinformationen (ab Band 2). Practice: Abwechslungsreiche
unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen Kompetenzbereiche ab. Verweise aus
dem Lead-in und der A-Section zeigen ab wann sie frühestmöglich eingesetzt werden können.
Text: Spannende längere Storys und eine Vielfalt von Textsorten fördern das Lesevergnügen.
Weiterführende Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zur kreativen
Eigenproduktion an. Text File (ab Band 3): Weitere fiktionale und nicht-fiktionale Texte im
Anhang bieten vertiefenden Lesestoff. Topics (Bände 1 und 2): Hier gibt es viel Wissens- und
auch Nachahmenswertes aber keine neue Grammatik. Oft schließen die Topic- Themen an die
vorausgehende Unit an. Der Nachschlageteil Skills File: Ein ausführlicher Überblick über die
Lern- und Arbeitstechniken aus den Units. Themen aus vorhergehenden Bänden werden wiederholt
und durch neue ergänzt. Viele Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten beim
Sprechen und Schreiben von eigenen Texten und bei der Sprachmittlung. Grammar File: Eine
anschauliche Zusammenfassung der wichtigen Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am
Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges Lernen. Vocabulary: Der Lernwortschatz jeder Unit
in chronologischer Reihenfolge mit vielen Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln.
Rememberboxes greifen das lexikalische Vorwissen auf (ab Band 1). Dictionary: Die
englisch-deutsche Liste führt alle im Schülerbuch vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf. Die
Bände 1-4 enthalten ein kumuliertes deutsch-englisches Wörterverzeichnis für die eigenständige
Textproduktion. Neue Begleitmaterialien Neben den vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook
Wordmaster und Folien finden Sie folgende neue Angebote: Lehrerfassung des Schülerbuchs
Digitaler Unterrichtsplaner (DVD-ROM) Software für Lehrkräfte English G 21 - Digital Teaching
Aids DVD Out and About bzw. What's in? What's on? What's up? CD-ROM im Workbook (e-Workbook)
mit vielen Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause. Neue Elemente in Band 3
Introduction 5 Units mit fakultativen Teil-Elementen In jeder Unit ein doppelseitiges
Background File mit landeskundlichen Informationen Pro Unit jeweils eine Seite Writing Course:
aufeinander aufbauende Tipps und Anleitungen die den Schüler innen beim Verfassen
schriftlicher Texte helfen Eine Seite How am I doing in jeder Unit: Selbstüberprüfung des
Gelernten durch die Schüler innen Jeweils eine Übung zu Everyday English pro Unit Nach den
Units 2 und 4 jeweils 4 Seiten Revision und Testvorbereitung Text File am Ende des Buchs mit