Konzeption Vorwissen: English G 21 baut durchgehend auf dem lexikalischen und thematischen
Vorwissen der Schüler innen auf. Da die Jugendlichen gewohnt sind Sprache in festen Wendungen
zu lernen können sie viele Sprachmittel bereits anwenden bevor diese bewusst gemacht und
systematisch behandelt werden. Kompetenzen: Neben den kommunikativen Fertigkeiten schult
English G 21 die Methodenkompetenz. Die Lern- und Arbeitstechniken (study skills) werden
integrativ trainiert und explizit bewusst gemacht. Differenzierung: Zahlreiche Extra-Angebote
erlauben es die unterschiedlichen Leistungsstände der Schüler innen zu berücksichtigen und
binnendifferenziert zu arbeiten. Die Units Lead-in: Eine bildreich gestaltete Doppelseite
knüpft an das Vorwissen der Schüler innen an und führt mit einer Reihe von Aufgabenstellungen
in das Thema der Unit ein. A-Section (Bände 1-4): Eingebettet in motivierende storylines rund
um Kinder und Jugendliche aus GB den USA sowie anderen englischsprachigen Ländern vermittelt
English G 21 Wortschatz Redemittel Grammatik und Interkulturelles: Kommunikationsorientierte
und spielerische Aufgaben trainieren sprachliche methodische und soziale Kompetenzen.
Inhaltsbezogene tasks stärken die Textkompetenz der Lernenden. Background Files liefern
landeskundliche Hintergrundinformationen (ab Band 2). Practice: Abwechslungsreiche
unterschiedlich anspruchsvolle Übungen decken alle zentralen Kompetenzbereiche ab. Verweise aus
dem Lead-in und der A-Section zeigen ab wann sie frühestens eingesetzt werden können. Text:
Spannende längere Storys und eine Vielfalt von Textsorten motivieren zum Lesen. Weiterführende
Aufgaben schulen den Umgang mit Lesetexten und regen zum kreativen Schreiben an. Topics (Bände
1 und 2) liefern viel Wissens- und auch Nachahmenswertes aber keine neue Grammatik. Oft
schließen die Topic- Themen an die vorausgehende Unit an. Text File (ab Band 3): Eine Vielzahl
von fiktionalen und nichtfiktionalen Texte im Anhang bietet vertiefenden Lesestoff. Der
Nachschlageteil Skills File: Ein ausführlicher Überblick über die Lern- und Arbeitstechniken
aus den Units. Themen aus vorhergehenden Bänden werden wiederholt und durch neue ergänzt. Viele
Tipps helfen bei der Arbeit mit Hör- und Lesetexten beim Sprechen und Schreiben von eigenen
Texten und bei der Sprachmittlung. Grammar File: Eine Zusammenfassung der wichtigen
Grammatikstrukturen. Kurze Fragen mit Lösungen am Ende jedes Kapitels fördern selbstständiges
Lernen. Vocabulary: Der Lernwortschatz jeder Unit in chronologischer Reihenfolge mit vielen
Tipps zur Verwendung und Aussprache der Vokabeln. Remember boxes greifen das lexikalische
Vorwissen auf (ab Band 1). Dictionary: Die englisch-deutsche Liste führt alle im Schülerbuch
vorkommenden Wörter mit Fundstellen auf. Die Bände 1-4 enthalten ein kumuliertes
deutsch-englisches Wörterverzeichnis für die eigenständige Textproduktion. Begleitmaterialien
Neben den vertrauten Begleitmaterialien wie Workbook Wordmaster und Folien finden Sie folgende
Angebote: Lehrerfassung des Schülerbuchs Digitaler Unterrichtsplaner (DVD-ROM) Software für
Lehrkräfte English G 21 - Digital Teaching Aids DVD 1 und 2: Out and About DVD 3 und 4: What's
in? What's on? What's up? DVD 5 und 6: Viewing CD-ROM im Workbook (e-Workbook) mit vielen
Übungen für das selbstständige Arbeiten zu Hause. Neu: Das Schulwörterbuch English G 21 Das
neue Schulwörterbuch ist genau auf die Bedürfnisse der Schüler innen abgestimmt die mit
English G 21 arbeiten. Es weist u.a. das Vokabular des Lehrwerks bis Klasse 10 aus und
unterstützt mit Patterns Beispielsätzen und Seiten zur Wortschatzarbeit den Spracherwerb.
Über 200 Info-Kästen präsentieren Wissenswertes aus englischer Sprache und Kultur.