Struktur Informationstechnologie behandelt die Module des Lehrplans und ist entsprechend
strukturiert. Die Kapiteleinstiegsseite nennt die Inhalte des Kapitels. Die Rubriken Was du
schon weißt und Teste dein Können in den Aufbaubänden wiederholen und festigen Wissen das die
Schüler -innen bereits aus dem Band Grundwissen kennen. Im Lerntext ist der Merkstoff gut
hervorgehoben. Mit den Aufgaben in der Randspalte erarbeiten sich die Schüler -innen den Stoff
- auch Tipps zum Lösen der Aufgaben finden sie dort. Auf einer farbig unterlegten Seite am Ende
des Lerntextes ist das Grundwissen zusammengefasst. Dabei werden die wichtigsten Inhalte
Strukturen und Zusammenhänge deutlich gemacht. Unter Zeig was du kannst ist am Kapitelende ein
umfangreiches Angebot kompetenzorientierter Aufgaben zu finden. Im Abschnitt Projektaufgaben am
Ende des jeweiligen Schulbuchs lassen sich Kompetenzen zu kapitelübergreifenden Inhalten
prüfen. Ein ausführliches Register vervollständigt das Buch. Auch Querverweise in den Kapiteln
erleichtern die Suche. Aufgabenkonzept Die Autoren haben darauf geachtet dass das Lehrwerk
vielfältige vor allem kompetenzorientierte Aufgaben mit einsichtigen Alltagsbezügen enthält
die Aufgabenstellungen möglichst standardisierte Operatoren wie nenne beschreibe erkläre
modelliere vergleiche etc. nutzen die objektorientierte Betrachtungsweise so aufbereitet ist
dass deren Vorteile den Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit mit Anwendungssystemen
deutlich wird.