Informationen zum Titel: Arbeitsheft mit Lösungen Inhalte des Schülerbuchs in anderen
Kontexten Üben und Festigen zentraler Kompetenzen Das-kann-ich!-Seiten zum Überprüfen des
Lernfortschritts als Selbstlernmaterial einsetzbar Informationen zur
Reihenausgabe: Inklusion: Die Doppel-Klick- Förderausgabe bildet gemeinsam mit der
Doppel-Klick- Grundausgabe die Lehrwerkfamilie für den inklusiven Unterricht. Konzept Die
Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler innen mit erhöhtem Förderbedarf erweitert:
differenzieren bis zum Elementarisieren noch stärkere Textentlastung und visuelle
Unterstützung ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken Kompetenzorientierung
(auf höherer Anforderungsstufe) anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik
durchgängige Piktogramme zur Orientierung noch mehr Hilfen wie zum Beispiel Starthilfen
stärken von Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein Lebensplanung und Berufsorientierung
Funktionalität und Praktikabilität Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel
einsetzen: gemeinsames Lernen durch übereinstimmende Inhalte Themen und
Kompetenzschwerpunkte sind identisch - gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit
möglich zusätzliche Differenzierung im Bereich Übung und Festigung Inhalt Förder- und
Grundausgabe haben den gleichen Aufbau: Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt
angehängte Trainingseinheiten Medien und Gattungen Nachschlagen und Üben Training
Rechtschreiben Training Grammatik Arbeitsheft mit Lösungen Inhalte des Schülerbuchs
in anderen Kontexten Üben und Festigen zentraler Kompetenzen Das-kann-ich!-Seiten zum
Überprüfen des Lernfortschritts als Selbstlernmaterial einsetzbar Handreichungen für den
Unterricht zum Download Gratis: Hinweise zum parallelen Einsatz von Grundausgabe und
Förderausgabe. Kopiervorlagen als Downloads Einführung: Besonderheiten der
Förderschwerpunkte (gratis) Kopiervorlagen für Klasse 5 zu Grammatik