Einfach lesen! - Leseförderung ab Klasse 5 - Ausgabe ab 2024 präsentiert gekürzte und
sprachlich vereinfachte Bestseller der Kinder- und Jugendliteratur die ungeübte Leserinnen und
Leser selbstständig und erfolgreich bewältigen können. Neben bekannten Klassikern sorgen neue
und abwechslungsreiche Titel zu vielfältigen Themen für Lesefreude im Unterricht oder zu Hause.
Die Lesehefte eignen sich auch perfekt für die verbindliche Lesezeit: Ein bis zwei Kapitel
entsprechen 20 Minuten Lesezeit. Das bewährte Konzept von einfach lesen! bleibt grundsätzlich
erhalten: Jeder Text ist an der Originalfassung orientiert und wird in ca. 10 bis 12 Kapitel
gegliedert. Die Weiterentwicklung des Konzepts macht den parallelen Einsatz mit der
Originallektüre im inklusiven Unterricht jetzt noch einfacher. Jedes Leseheft enthält:
Ausgewiesene "Haltepunkte" insbesondere für den inklusiven Unterricht zu den zentralen Stellen
eines Erzähltexts die eine gemeinsame Arbeit mit allen Schülerinnen und Schülern durch
Aufgabenstellungen und Projektideen ermöglichen Variantenreiche aber auch ritualisierte
Aufgaben die den Inhalt des Erzähltexts bzw. das Textverstehen sichern Kreativ-produktive
Aufgaben die das Einfühlen in Figuren und deren Handeln fördern Textentlastende Illustrationen
zu Beginn eines jeden Kapitels für den einfachen Einstieg Ein neues barrierefreies und
leseförderliches Layout: großformatige und serifenlose Schrift textentlastende Illustrationen
durchgängige Zeilenzählung als optische Lesehilfe vereinfachte Lautschrift bei schwierigen
Wörtern Optionale digitale Medien zu jedem Leseheft: Audios zum Anhören und halblauten Mitlesen
bieten zusätzliche Unterstützung insbesondere bei DaZ Digitaler Service für Lehrkräfte Das
Zusatzmaterial als Download entlastet Sie bei der Unterrichtsvorbereitung und beim parallelen
Einsatz von Originaltext und einfach lesen!- Lektüre: Handreichungen für Lehrkräfte mit Tipps
Unterrichtsvorschlägen und den Aufgaben für den inklusiven Unterricht als Kopiervorlagen
Gegenüberstellung der einfach lesen- Kapitel mit den entsprechenden Stellen in der
Originallektüre