Informationen zum Titel: Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere
Muttersprach e bleibt erhalten. Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der
Bildungsstandards. Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau. Es gibt
Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere. Die
Aufgabenstellungen sind klar formuliert. Bestimmte Arbeitsschritte etwa bei
Texterschließung oder -produktion wenden die Schüler innen immer wieder an. Aufgaben zur
Selbstevaluation regen dazu an über den eigenen Lernprozess nachzudenken. Methodenseiten
vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben. Testseiten zu Texterschließung
Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und
Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand. Das Merkwissen ist zum
Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst. Übersichtliche Gliederung Die
Schülerbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:
Zuhören - Sprechen - Schreiben Mit Texten und Medien umgehen Über Sprache nachdenken
Richtig schreiben Informationen zur Reihenausgabe: Konzeption Die
bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprach e bleibt erhalten.
Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards. Es bietet Aufgaben
auf einem mittleren Niveau. Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für
Leistungsschwächere. Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert. Bestimmte
Arbeitsschritte etwa bei Texterschließung oder -produktion wenden die Schüler innen immer
wieder an. Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an über den eigenen Lernprozess
nachzudenken. Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben.
Testseiten zu Texterschließung Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen
der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand.
Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst. Übersichtliche
Gliederung Die Schülerbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel
gegliedert: Zuhören - Sprechen - Schreiben Mit Texten und Medien umgehen Über Sprache
nachdenken Richtig schreiben Begleitmaterialien Die Arbeitshefte bieten
differenzierendes Übungsmaterial zu den Bereichen des Schülerbuchs. Lösungshilfen Tipps und
Wortmaterial unterstützen zusätzlich. Ein abschließender Test orientiert sich an den
Anforderungen der Vergleichsarbeiten. Die Handreichungen für den Unterricht enthalten
Hinweise zu Stoffverteilung methodischer Gestaltung des Unterrichts Aufgabenlösungen zu
Schülerbuch und Arbeitsheft sowie differenzierende Kopiervorlagen (auch auf CD-Extra).
Zusätzlich liefert die CD-Extra Übungen zum Hörverstehen bundeslandspezifische
Stoffverteilungspläne sowie Beobachtungsbogen (als Grundlage für Förderpläne). Die
Materialien für den inklusiven Unterricht (5. und 6. Schuljahr) enthalten eine allgemeine
Einführung etwa 80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von Muttersprache
und Lesebuch sowie konkrete Hinweise in tabellarischer Form wie man die Lehrwerke und die
Kopiervorlagen parallel im Unterricht einsetzen kann.