Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprache bleibt erhalten.
Muttersprache orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards. Es bietet Aufgaben auf
einem mittleren Niveau. Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für
Leistungsschwächere. Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert. Bestimmte Arbeitsschritte
etwa bei Texterschließung oder -produktion wenden die Schüler -innen immer wieder an. Aufgaben
zur Selbstevaluation regen dazu an über den eigenen Lernprozess nachzudenken. Methodenseiten
vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben. Testseiten zu Texterschließung
Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und
Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand. Das Merkwissen ist zum
Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst. Übersichtliche Gliederung Die Schulbücher
sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert: Zuhören - Sprechen -
Schreiben Mit Texten und Medien umgehen Über Sprache nachdenken Richtig schreiben