Das Schulbuch im Überblick Gliederung nach Kompetenzbereichen Sprechen - Zuhören - Schreiben
Lesen - Umgang mit Texten und Medien Nachdenken über Sprache Arbeitstechniken und Methoden
Übersichtlicher Aufbau der Kapitel (bewährter Dreischritt) Mit der Selbstdiagnose Teste dein
Wissen! systematisch den Hauptkompetenzbereich erarbeiten und abschließend den Lernzuwachs
überprüfen Auf den Differenzierungsseiten Vertiefen und üben einen weiteren Kompetenzbereich
integrieren und bereits erworbene Lerninhalte anwenden Mit Fit in ... auf eine mögliche
Klassenarbeit vorbereiten oder Gelerntes in Projekten vertiefen Grundlegende Prinzipien:
Kompetenzen vermitteln differenzieren fördern und gezieltes Klassenarbeitstraining In jedem
Kapitel klare Lernprozessorientierung vom Aktivieren des Vorwissens bis zur abschließenden
Selbstdiagnose Differenzierung auf mehreren Niveaus (Fordern und fördern) Integratives
Verknüpfen der Kompetenzbereiche Vielfältige bewährte Texte und Neuerscheinungen der Kinder-
Jugendliteratur zum Fördern der Lesekompetenz und -motivation Prozessorientiertes Training der
Klassenarbeiten (Fit in ...) Prüfungsorientiert von Anfang an Ausgewiesenes Sach- und
Methodenwissen in allen Kapiteln Orientierungswissen im Anhang