Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und
-strategien die in Muttersprache und Lesebuch erarbeitet wurden.
Konzeption Die Reihe Lesebuch hilft Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation
zu entwickeln. Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der
Kinder- und Jugendliteratur. Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an
geeigneten Stellen. Das Layout ist lesefreundlich gestaltet. Das Lehrwerk orientiert sich
an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards. Lesebuch ist noch enger mit der
Reihe Muttersprache verzahnt. Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und
Methoden vermittelt und geübt. Klar formulierte Aufgaben lenken die Texterschließung stärker
als bisher. Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau das alle Schüler -innen
beherrschen müssen. Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert. Für
Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote für Leistungsschwächere Förderangebote.
Übersichtliche Gliederung Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich
gegliedert dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel: Aktuelle
Kinder- und Jugendliteratur Umgang mit Medien Epik Lyrik Dramatik Literarisches
Erbe Projektideen Begleitmaterialien Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum
Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien die in Muttersprache und Lesebuch
erarbeitet wurden. Die Handreichungen für den Unterricht enthalten vielfältige
methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken.
Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot. Die Materialien für den
inklusiven Unterricht (5. und 6. Schuljahr) enthalten - eine allgemeine Einführung - etwa
80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von Muttersprache und Lesebuch
sowie - konkrete Hinweise in tabellarischer Form wie die Lehrwerke und Kopiervorlagen parallel
im Unterricht einsetzbar sind.