Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordernTransparente Differenzierung nach unten
und obenKonsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als
Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen
StolpersteinenDifferenzierung nach oben: Zusatzaufgaben WeiterführendesPassgenau und
kompetenzorientiertEin Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört steht
zusammenÜbungsschleifen Das-kann-ich!-SeitenVorbereitung aller KlassenarbeitenLangfristige
PrüfungsvorbereitungSozialkompetenz Lebensplanung BerufsorientierungKlarer Aufbau -
wiederkehrende Kapitelstruktur:ThemenkapitelDamit sich die Lernenden leicht orientieren können
sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar erkennbar ein
fakultativer Teil den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können.Thematische
Einstiegsseite mit starkem BildimpulsVorentlastung um Erfahrung und Wissen zu
aktivierenErarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziertDas kann ich!
als Sonderseiten zur SelbstüberprüfungDas wiederhole ich! mit Übungsschleife zur
Differenzierung nach untenWeiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach
obenExtra Sprache als Sonderseiten zur SprachförderungTraining mit Klassenarbeitstraining zum
KompetenzschwerpunktKapitel: Medien und GattungenIm Zentrum stehen (Informations-)Medien und
moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die
Alltagserfahrungen der Schüler -innen an und sind interkulturell gültig.Kapitel:
Arbeitstechniken Rechtschreiben und GrammatikDie sachsystematischen Einheiten bauen in
alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte
Lernen.Kapitel: Wissenswertes auf einen BlickDieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und
bündig zusammen - perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle die
besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.