Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordern Transparente Differenzierung nach unten
und oben Konsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als
Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen
Stolpersteinen Differenzierung nach oben: Zusatzaufgaben Weiterführendes Passgenau und
kompetenzorientiert Ein Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört steht zusammen
Übungsschleifen Das-kann-ich!-Seiten Vorbereitung aller Klassenarbeiten Langfristige
Prüfungsvorbereitung Sozialkompetenz Lebensplanung Berufsorientierung Klarer Aufbau -
wiederkehrende Kapitelstruktur: Themenkapitel Damit sich die Lernenden leicht orientieren
können sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar
erkennbar ein fakultativer Teil den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können.
Thematische Einstiegsseite mit starkem Bildimpuls Vorentlastung um Erfahrung und Wissen zu
aktivieren Erarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziert Das kann ich!
als Sonderseiten zur Selbstüberprüfung Das wiederhole ich! mit Übungsschleife zur
Differenzierung nach unten Weiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach
oben Extra Sprache als Sonderseiten zur Sprachförderung Training mit Klassenarbeitstraining zum
Kompetenzschwerpunkt Kapitel: Medien und Gattungen Im Zentrum stehen (Informations-)Medien und
moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die
Alltagserfahrungen der Schüler -innen an und sind interkulturell gültig. Kapitel:
Arbeitstechniken Rechtschreiben und Grammatik Die sachsystematischen Einheiten bauen in
alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte
Lernen. Kapitel: Wissenswertes auf einen Blick Dieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und
bündig zusammen - perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle die
besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.