Das Schulbuch im Überblick Transparenter Aufbau Gliederung in Kompetenzbereiche Sprechen -
Zuhören - Schreiben Lesen - Umgang mit Texten und Medien Nachdenken über Sprache
Arbeitstechniken und Methoden Orientierungswissen im Anhang Übersichtlicher Aufbau der Kapitel
in drei Schritten Basisteil: Systematisches Erarbeiten des Hauptkompetenzbereichs mit
abschließender Selbstdiagnose Testet euch! Integration und Differenzierung: Verknüpfung eines
weiteren Lernbereichs Anwenden und Vertiefen der bereits erworbenen Kompetenzen auf den
Differenzierungsseiten Fordern und fördern. Klassenarbeitstraining Fit in ... oder ein Projekt
zum kreativen Anwenden des Gelernten Grundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln
diagnostizieren differenzieren und fördern sowie gezieltes Klassenarbeitstraining Klare
Lernprozessorientierung: von der Aktivierung des Vorwissens bis zur Selbstdiagnose
Differenzierungsseiten auf zwei oder drei Niveaustufen mit Fordern und fördern Abschließendes
Training für die Klassenarbeiten mit Fit in... Merkkästen mit Sach- und Methodenwissen in allen
Kapiteln sowie im Anhang