Das Schulbuch im Überblick Transparenter Aufbau Gliederung in Kompetenzbereiche Sprechen -
Zuhören - Schreiben Lesen - Umgang mit Texten und Medien Nachdenken über Sprache
Arbeitstechniken und Methoden Orientierungswissen im Anhang Übersichtlicher Aufbau der Kapitel
in drei Schritten Basisteil: Systematisches Erarbeiten des Hauptkompetenzbereichs mit
abschließender Selbstdiagnose Testet euch! Integration und Differenzierung: Verknüpfung eines
weiteren Lernbereichs Anwenden und Vertiefen der bereits erworbenen Kompetenzen auf den
Differenzierungsseiten Fordern und fördern. Klassenarbeitstraining Fit in... oder ein Projekt
zum kreativen Anwenden des Gelernten Grundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln
diagnostizieren differenzieren und fördern sowie gezieltes Klassenarbeitstraining Klare
Lernprozessorientierung: von der Aktivierung des Vorwissens bis zur Selbstdiagnose
Differenzierungsseiten auf zwei oder drei Niveaustufen mit Fordern und fördern Abschließendes
Training für die Klassenarbeiten mit Fit in ... Merkkästen mit Sach- und Methodenwissen in
allen Kapiteln sowie im Anhang