Konzept Die Prinzipien der Grundausgabe wurden für Schüler -innen mit erhöhtem Förderbedarf
erweitert: differenzieren bis zum Elementarisieren noch stärkere Textentlastung und visuelle
Unterstützung ritualisieren von Strategien und Arbeitstechniken Kompetenzorientierung (auf
höherer Anforderungsstufe) anwenden der Deutsch-als-Zweitsprache-Methodik durchgängige
Piktogramme zur Orientierung noch mehr Hilfen wie zum Beispiel Starthilfen stärken von
Sozialkompetenz und Ich-Bewusstsein Lebensplanung und Berufsorientierung Funktionalität und
Praktikabilität Förderausgabe und Grundausgabe lassen sich parallel einsetzen: gemeinsames
Lernen durch übereinstimmende Inhalte Themen und Kompetenzschwerpunkte sind identisch -
gemeinsame Einstiege und Erarbeitungen sind somit möglich zusätzliche Differenzierung im
Bereich Übung und Festigung Inhalt Förder- und Grundausgabe haben den gleichen Aufbau:
Themenkapitel mit je einem Kompetenzschwerpunkt angehängte Trainingseinheiten Medien und
Gattungen Nachschlagen und Üben Training Rechtschreiben Training Grammatik