Informationen zur Reihenausgabe: Mittendrin ermöglicht einen kompetenzorientierten katholischen
Religionsunterricht an Gymnasien und Berufsbildenden Schulen in Baden-Württemberg und
Niedersachsen. Diese Ausgabe berücksichtigt konsequent die vorgegebenen Bildungsstandards und
Themen der entsprechenden Bildungspläne. Informationen zur Reihe: Der unentbehrliche
Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht Im Mittelpunkt steht das
selbstständige Lernen der Schüler innen. Dafür sorgen anregende Lernlandschaften und ein Lernen
mit allen Sinnen durch sieben fachspezifische Lerngänge die zentral und
entwicklungspsychologisch auf die Lernlandschaften abgestimmt sind. Die Lernlandschaften
bestehen aus drei Teilen die sich hinsichtlich ihrer Benennung an die Metapher anlehnen:
Reiseprospekt Eine Auftaktdoppelseite mit Ideen Bildern etc. Ausflüge 3 bis 6 Doppelseiten
umfassen Beschäftigungsangebote mit der Lernlandschaft durch Lieder Bilder Gedichte Quellen
und Verfassertexte. Souvenirs Eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des Lernwissens etwa mit
Selbstevaluation Spielen Rätseln. Ein illustriertes Lexikon im Anhang sowie hervorgehobene
Abschnitte unterstützen den Kompetenzerwerb der Schüler innen. Die Materialien sind so
aufgebaut dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und Schwerpunkte im
Unterrichtsverlauf bestimmen können. Die umfangreichen Lehrerkommentare erleichtern den
kompetenzorientierten Religionsunterricht für Lehrer innen. Sie bieten Hintergrundinformationen
didaktische Hinweise kopierfertige Arbeitsblätter sowie Kompetenzraster zur sinnvollen Planung
und Evaluation des Unterrichts. Darüber hinaus zeigt die Folienmappe 36 brillante Farbfolien
ausgewählter Kunstbilder und Fotos aus allen Bänden. Jedes Farbbild wird im begleitenden
80-seitigen Booklet auf einer Doppelseite erschlossen: Mit Künstlervita Bildinterpretation
Methodentipps. Ein Sachregister erleichtert das rasche Auffinden geeigneter Motive. Das
Mittendrin-Portfolio befähigt die Schüler innen Lernwege selbstständig auszuwählen und
Lernergebnisse zu reflektieren.