Informationen zur Reihenausgabe: Mittendrin ermöglicht einen kompetenzorientierten katholischen
Religionsunterricht an Gymnasien und kooperativen integrierten Gesamtschulen. Diese Ausgabe
berücksichtigt konsequent den Kernlehrplan in Nordrhein-Westfalen das Kerncurriculum in
Niedersachsen und die aktuellen Lehrpläne für die Bundesländer Hessen Rheinland-Pfalz
Saarland Schleswig-Holstein Berlin Bremen Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Informationen
zur Reihe: Der unentbehrliche Lernbegleiter für den kompetenzorientierten Religionsunterricht
Im Mittelpunkt steht das selbstständige Lernen der Schüler innen. Dafür sorgen anregende
Lernlandschaften und ein Lernen mit allen Sinnen durch sieben fachspezifische Lerngänge die
zentral und entwicklungspsychologisch auf die Lernlandschaften abgestimmt sind. Die
Lernlandschaften bestehen aus drei Teilen die sich hinsichtlich ihrer Benennung an die
Metapher anlehnen: Reiseprospekt Eine Auftaktdoppelseite mit Ideen Bildern etc. Ausflüge 3 bis
6 Doppelseiten umfassen Beschäftigungsangebote mit der Lernlandschaft durch Lieder Bilder
Gedichte Quellen und Verfassertexte. Souvenirs Eine Schlussdoppelseite zur Sicherung des
Lernwissens etwa mit Selbstevaluation Spielen Rätseln. Ein illustriertes Lexikon im Anhang
sowie hervorgehobene Abschnitte unterstützen den Kompetenzerwerb der Schüler innen. Die
Materialien sind so aufgebaut dass Lehrkräfte mit ihren Religionsgruppen eigene Lernwege und
Schwerpunkte im Unterrichtsverlauf bestimmen können. Die umfangreichen Lehrerkommentare
erleichtern den kompetenzorientierten Religionsunterricht für Lehrer innen. Sie bieten
Hintergrundinformationen didaktische Hinweise kopierfertige Arbeitsblätter sowie
Kompetenzraster zur sinnvollen Planung und Evaluation des Unterrichts. Darüber hinaus zeigt die
Folienmappe 36 brillante Farbfolien ausgewählter Kunstbilder und Fotos aus allen Bänden. Jedes
Farbbild wird im begleitenden 80-seitigen Booklet auf einer Doppelseite erschlossen: Mit
Künstlervita Bildinterpretation Methodentipps. Ein Sachregister erleichtert das rasche
Auffinden geeigneter Motive. Das Mittendrin-Portfolio befähigt die Schüler innen Lernwege
selbstständig auszuwählen und Lernergebnisse zu reflektieren.