Besser gemeinsam Entdecken und verstehen - Berlin Brandenburg in der Neubearbeitung 2025
sorgt dafür dass alle mitreden können und ihre Lernziele erreichen. Sie berücksichtigt die
Anforderungen eines sprachsensiblen Fachunterrichts. So können Sie auch in heterogenen Klassen
motivierenden Unterricht anbieten. Geschichte sprachsensibel unterrichten
Sprachsensibler und sprachbildender Fachunterricht ist zentral im Konzept der Neubearbeitung
verankert. Auf vielen Themenseiten gibt es Wortschatz zur aktiven und passiven Sprachbildung:
Die Aufgaben enthalten viele Verweise auf den Wortschatz die auf zahlreichen Themenseiten zu
finden sind. Bei anderen Aufgaben werden sprachliche Start- und Formulierungshilfen angeboten.
Geschichte multimedial unterrichten Mit der kostenlosen Cornelsen Lernen App haben die
Schülerinnen und Schüler jederzeit einfachen Zugriff auf zusätzliche digitale
Begleitmaterialien wie animierte Karten und Schaubilder als Erklärvideos sprechende Bilder
sowie interaktiven Übungen. Im Zusammenspiel mit den Unterrichtsinhalten ermöglichen die
audiovisuellen Materialien eine motivierende individuelle und nachhaltige Wissens- und
Kompetenzvermittlung und unterstützen den Wissenstransfer. Differenzierung mit
Flexibilität Das Lehrwerk Entdecken und verstehen enthält eine Reihe von
Differenzierungsmöglichkeiten die alle Schülerinnen und Schüler motiviert und sie zum
Lernerfolg führt: Die Arbeitsaufträge sind in drei Niveaus gestuft und bieten sowohl den
Lehrkräften als auch den Lernenden Flexibilität im Unterricht. Als wichtiger Bestandteil des
Differenzierungsangebots enthalten die Entdecken- und Schauplatzseiten differenzierte
Arbeitsaufträge. Sie sollen von den Schülerinnen und Schülern in arbeitsteiliger Gruppenarbeit
bearbeitet werden. Das Methodenkonzept Das Erarbeiten und Einüben von Methoden ist ein
wesentlicher Schwerpunkt in Entdecken und Verstehen. Fachmethoden und Arbeitstechniken werden
systematisch vermittelt durch: Leicht nachvollziehbare Lösungsbeispiele Wiederholung der
Methoden innerhalb des Lehrwerks Eigenständige Auseinandersetzung mit den angebotenen
Materialien