Konkret-anschauliches Arbeiten vor mathematischem Formalismus Ich rechne mit! vermittelt in
erster Linie das einsichtige Erlernen und Anwenden grundlegender mathematischer Kompetenzen
fördert aber zugleich geistige und soziale Fähigkeiten. Die Materialien berücksichtigen
Arithmetik Größen Sachrechnen und Geometrie in einem ausgewogenen Verhältnis beziehen darüber
hinaus Elemente der Kombinatorik und der Stochastik ein. Die Darstellung der Inhalte knüpft
durchgängig an die Interessen und Alltagserfahrungen von Kindern an. Übungs- Vertiefungs- und
Wiederholungsaufgaben nehmen eine breiten Raum ein und sichern das Erreichen verbindlicher
Leistungsstandards. Auswahl Inhalt und Anordnung der Aufgaben fordern die Kinder auf selbst
aktiv zu werden - ohne methodische Vorgaben. Auswahl Inhalt und Anordnung der Aufgaben fordern
die Kinder auf selbst aktiv zu werden - ohne methodische Vorgaben. Zusätzlich fördern
integrierte Anregungen für fachübergreifende und projektorientierte Aufgaben sowie spielerische
Lernformen und differenzierende Arbeitsformen aktiv-entdeckendes Lernen.