Informationen zum Titel: Entwicklung von Lesestrategien Die Lesetraining-Seite am Anfang
eines Kapitels offeriert verschiedene Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten - die
Kinder können passende Hilfen auswählen. Jeder Tipp wird zusätzlich durch eine erklärende
Zeichnung unterstützt. Vielfältige Aufgabenstellungen unter jedem Lesetext vertiefen das
Lesetraining und bauen systematisch die Kompetenzen bis zum Ende der vierten Klasse auf.
Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz In jedem Kapitel greift eine Doppelseite
Lesemagazin die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen sowie Witze
Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen das genaue Lesen. Die Kinder üben
zu dekodieren und zu segmentieren. Die Freunde-Seite am Ende des Kapitels fördert
handlungsorientiertes und soziales Lernen. Gestaltung Die didaktische Gliederung vieler
Texte hilft Sinneinheiten zu erfassen. Farbige Hervorhebungen wörtlicher Rede geben
Übungsimpulse. Erklärungen schwieriger Wörter in einer Fußnote erleichtern das
Textverständnis. Gekennzeichnete Fachbegriffe werden im Glossar erklärt. Illustrationen
und Fotos helfen die Texte zu verstehen und zu antizipieren. Detektiv und Hund geben Tipps
und fordern zum Erzählen Schreiben und Spielen mit Sprache auf. Informationen zur
Reihenausgabe: Konzeption Die Lesefreunde Ausgabe 2010 bauen auf Meine Fibel auf
stehen im Verbund mit Sprachfreunde und Umweltfreunde können aber auch eigenständig
eingesetzt werden schulen die Lesefähigkeiten der Kinder und ermöglichen zahlreiche
Leseerfahrungen üben verschiedene Methoden zur Texterschließung und vermitteln Hilfen zur
Präsentation von Texten. Entwicklung von Lesestrategien Die Lesetraining-Seite am Anfang
eines Kapitels offeriert verschiedene Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten - die
Kinder können passende Hilfen auswählen. Jeder Tipp wird zusätzlich durch eine erklärende
Zeichnung unterstützt. Vielfältige Aufgabenstellungen unter jedem Lesetext vertiefen das
Lesetraining und bauen systematisch die Kompetenzen bis zum Ende der vierten Klasse auf.
Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz In jedem Kapitel greift eine Doppelseite
Lesemagazin die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen sowie Witze
Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen das genaue Lesen. Die Kinder üben
zu dekodieren und zu segmentieren. Die Freunde-Seite am Ende des Kapitels fördert
handlungsorientiertes und soziales Lernen. Gestaltung Die didaktische Gliederung vieler
Texte hilft Sinneinheiten zu erfassen. Farbige Hervorhebungen wörtlicher Rede geben
Übungsimpulse. Erklärungen schwieriger Wörter in einer Fußnote erleichtern das
Textverständnis. Gekennzeichnete Fachbegriffe werden im Glossar erklärt. Illustrationen
und Fotos helfen die Texte zu verstehen und zu antizipieren. Detektiv und Hund geben Tipps
und fordern zum Erzählen Schreiben und Spielen mit Sprache auf. Arbeitshefte Die
Arbeitshefte sind eng auf das Lesebuch abgestimmt und fördern systematisch die Lesekompetenz.
Zu jedem Heft werden achtseitige Lernstandserhebungen angeboten. Handreichungen für den
Unterricht Mit Kopiervorlagen zur Differenzierung und Diagnose sowie Hör-CD. Hier finden die
Lehrer -innen außerdem eine ausführliche Konzeptionsbeschreibung zu jedem Kapitel eine
Übersichtsseite die auch Hinweise zu den jeweiligen Bildungsstandards enthält
Unterrichtsvorschläge zu den Lesebuchseiten Kopiervorlagen zum handlungs- und
produktionsorientierten Arbeiten sowie Informationen zu Internetseiten und weiterführender
Literatur. Differenzierungsmaterial - mit CD-ROM Mit editierbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM
und Lösungen. Zusätzliche Kopiervorlagen zu den Bereichen Sprache und Lesen gibt es jeweils auf
drei Differenzierungsstufen.