Konzept Dreiklang für die Sekundarstufe II setzt Schwerpunkte zum Vertiefen
musikwissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Analyse von Werken über Epochen Gattungen und
Stile hinweg. Querverweise in andere Kapitel fördern vernetztes Denken. Das Komponieren im
bekannten Musiklabor dient ebenfalls dem Verstehen von Musik. Stilkopien und Coverversionen
helfen dabei. Die Schüler -innen recherchieren arbeiten und diskutieren selbstständig in ihren
Medienwelten. Inhalte und Projektvorschläge orientieren sich am Kurssystem der Oberstufe. Das
neue Prüfungskapitel Finale vervollständigt prototypisch Vorgehensweisen zum schriftlichen und
mündlichen Abitur und schlägt eine Brücke zur Ouvertüre. Gestaltung Jedes Kapitel beginnt neu
mit übergeordneten Fragestellungen sowie einleitenden Informationstexten. Diese frischen das
Vorwissen der Schüler -innen auf und führen vertiefende Inhalte dem übergeordnetem Kontext zu.
Im Anhang finden sich ein Musiklexikon sowie Sach- Personen- und Werkverzeichnisse.