Rechenwege lädt die Kinder zum aktiv-entdeckenden Lernen ein - allein oder in der Gruppe. Von
Anfang an steht eigenverantwortliches Lernen und die Entwicklung von Lernkompetenz im
Vordergrund. Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden regen zu selbstständiger Tätigkeit
an. Ausgehend von ihren Vorkenntnissen können sich die Kinder komplexe Stoffgebiete überwiegend
ganzheitlich erschließen. Die Materialien fordern durchgängig zur Selbstkontrolle und
-einschätzung auf. Rechenwege schafft fachübergreifende Bezüge zum Sachunterricht zu Sport
Werken und Musik. Das bieten die Rechenwege Viele geometrische Lernthemen (auch in Verbindung
mit arithmetischen und sachrechnerischen Inhalten) Vom 1. Schuljahr an werden Aufgaben zum
Erfassen zum vielfältigen Darstellen und Auswerten von Daten zu Häufigkeiten und
Wahrscheinlichkeiten einbezogen. Die Kinder lernen die Arbeit am Computer bereits ab dem 1.
Schuljahr und den Taschenrechner ab dem 3. Schuljahr kennen - so entwickeln sie eine breit
gefächerte Medienkompetenz. Stark vertreten: regional bezogene Sachthemen Mehrere
Wahlpflichtthemen Ein großes und differenziertes Übungsangebot richtet sich besonders an
rechenschwache Kinder - dazu gehört auch Übungssoftware zu allen Jahrgangsstufen. Höchstens
vier Aufgabentypen pro Seite erleichtern konzentriertes Lernen von Wesentlichem. Deutlich
hervorgehoben: Bildungsstandards für alle Schuljahre (auf den bewährten Was kann ich
schon?-Seiten). Gestaltung und Gliederung Der Lernstoff ist emotional ansprechend motivierend
und kindgemäß dargestellt. Fotos Illustrationen und Schemata veranschaulichen die Inhalte. Sie
geben Impulse zu weiterem Nachdenken. Ein Stoffkomplex beginnt immer mit der Doppelseite Was
kann ich schon? die in das neue Thema einführt. Der umfangreiche Aufgabenteil deckt alle
wesentlichen Bestandteile ab. Die Doppelseite Das kann ich schon! überprüft und systematisiert
das erworbene Wissen und Können und gibt einen Ausblick auf weiterführende Fragen. Jedes
Schülerbuch enthält Kartonbeilagen die im 10er-Pack nachgekauft werden können. Die
Arbeitshefte - optional mit CD-ROM Die CD-ROMs enthalten kindgerechte Übungen die genau auf
die Inhalte der Schülerbücher und Arbeitshefte abgestimmt sind: zum selbstständigen Üben im
Unterricht und zu Hause. Auf einer Einstiegsseite erfolgt - wie in den Schülerbüchern - der
Zugang über die Kapiteltitel. Die Kinder wählen eine Übung zu einem Thema aus und schon kann es
mit der ersten Aufgabe losgehen. Das dreistufige Rückmeldesystem fordert nach einer
fehlerhaften Eingabe zu einem zweiten Versuch auf. Ist auch diese Antwort falsch stehen
passende Hilfswerkzeuge (Zahlenstrahl 10er- oder 20er-Feld) zur Verfügung. Die
Lernstandsübersicht dokumentiert wie viele Übungen in jedem Thema bereits bearbeitet worden
sind und mit welchem Erfolg. Multimedial zum Lernerfolg: Der Zugang zum Übungsprogramm ist
schnell und intensiv. Das Feedback zur Lösung der Aufgaben erfolgt unmittelbar - optimal für
einen nachhaltigen Übungseffekt.