Informationen zur Reihenausgabe: Differenzierung: individuelles Lernen Mit Einstern arbeiten
die Schüler innen selbstständig und im eigenen Tempo: während einige Kinder alle
Arbeitsaufträge erledigt haben benötigen andere noch Zeit und Hilfe - Einstern macht das
möglich. Dabei hilft durchgängig das Prinzip der Handlung-Bild-Symbolik. So bleibt den
Lehrkräften die Gelegenheit einzelne Kinder gezielt zu fördern. Diesem bewährten Prinzip ist
auch die Neubearbeitung 2015 verpflichtet. Themen- und Arbeitshefte Band 1: Alle Themenhefte
sind Verbrauchsmaterial. Band 2 gibt es sowohl als Verbrauchsmaterial wie auch als
Leihmaterial mit Arbeitsheft. Ab Band 3 sind alle Themenhefte Leihmaterial die Arbeitshefte
für das 3. und 4. Schuljahr können Sie separat erwerben. Noch konsequenter im Einsatz
Strukturierte Darstellungen gegen zählendes Rechnen Anregungen für gemeinsames Handeln und
Besprechen Aktiv-entdeckendes Lernen gleichberechtigt neben automatisierendem Ãœben
Berücksichtigung der Bildungsstandards für den Primarbereich und der dort vorgeschlagenen
Aufgabenformate Sinnvoller Einsatz von Wiederholungen Herausforderungen für leistungsstarke
Kinder Handreichungen für den Unterricht Verbesserte Organisationshilfen und Übersichten
Zahlreiche Hinweise und Ideen für die mögliche Gestaltung von Plenumsphasen sowohl für den
Jahrgangsunterricht als auch für den jahrgangsgemischten Unterricht Editierbare Kopiervorlagen
auf CD-ROM für das in den Plenumsphasen benötigte Material Optimierte Beobachtungsbögen
Überarbeitete Tests zu Basis- und besonderen Anforderungen Lösungen für die Themenhefte des
Leihmaterials auf CD-ROM Ferienspaß mit Einstern Knobelaufgaben außergewöhnliche
Rechenverfahren und Spielvorschläge - sie motivieren die Kinder sich spielerisch mit
Mathematik zu befassen. Mit farbigen Stickern und Lösungshilfen. Förderung exekutiver
Funktionen In Kooperation mit dem ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen wurde
in der Neubearbeitung 2015 bewusst ein Konzept der Förderung exekutiver Funktionen umgesetzt.
Dazu wurden Übungen zur Unterstützung des Arbeitsgedächtnisses der Aufmerksamkeitssteuerung
und der kognitiven Flexibilität aufgenommen.