Informationen zur Reihenausgabe:Differenzierung: individuelles LernenMit Einstern arbeiten die
Schüler innen selbstständig und im eigenen Tempo: während einige Kinder alle Arbeitsaufträge
erledigt haben benötigen andere noch Zeit und Hilfe - Einsternmacht das möglich. Dabei hilft
durchgängig das Prinzip der Handlung-Bild-Symbolik. So bleibt den Lehrkräften die Gelegenheit
einzelne Kinder gezielt zu fördern. Diesem bewährten Prinzip ist auch die Neubearbeitung
2015verpflichtet.Themen- und ArbeitshefteBand 1: Alle Themenhefte sind Verbrauchsmaterial.Band
2 gibt es sowohl als Verbrauchsmaterial wie auch als Leihmaterial mit Arbeitsheft.Ab Band 3
sind alle Themenhefte Leihmaterial die Arbeitshefte für das 3. und 4. Schuljahr können Sie
separat erwerben.Noch konsequenter im EinsatzStrukturierte Darstellungen gegen zählendes
RechnenAnregungen für gemeinsames Handeln und BesprechenAktiv-entdeckendes Lernen
gleichberechtigt neben automatisierendem ÜbenBerücksichtigung der Bildungsstandards für den
Primarbereich und der dort vorgeschlagenen AufgabenformateSinnvoller Einsatz von
WiederholungenHerausforderungen für leistungsstarke KinderHandreichungen für den
UnterrichtVerbesserte Organisationshilfen und ÜbersichtenZahlreiche Hinweise und Ideen für die
mögliche Gestaltung von Plenumsphasen sowohl für den Jahrgangsunterricht als auch für den
jahrgangsgemischten UnterrichtEditierbare Kopiervorlagen auf CD-ROM für das in den
Plenumsphasen benötigte MaterialOptimierte BeobachtungsbögenÜberarbeitete Tests zu Basis- und
besonderen AnforderungenLösungen für die Themenhefte des Leihmaterials auf CD-ROMFerienspaß mit
EinsternKnobelaufgaben außergewöhnliche Rechenverfahren und Spielvorschläge - sie motivieren
die Kinder sich spielerisch mit Mathematik zu befassen.Mit farbigen Stickern und
Lösungshilfen.Förderung exekutiver FunktionenIn Kooperation mit dem ZNL TransferZentrum für
Neurowissenschaften und Lernen wurde in der Neubearbeitung 2015bewusst ein Konzept der
Förderung exekutiver Funktionen umgesetzt. Dazu wurden Übungen zur Unterstützung des
Arbeitsgedächtnisses der Aufmerksamkeitssteuerung und der kognitiven Flexibilität aufgenommen.