Das vorliegende Buch wendet sich an alle Berufsgruppen die sich im Rahmen der
Diabetesbehandlung mit Fragen der Beratung und Schulung von Menschen mit Diabetes beschäftigen.
Therapie und Schulung erzwingen in der Diabetologie eine Integration von medizinischen und
psychosozialen Therapieanteilen. Die Ärzte Diabetesberaterinnen- und assistentinnen und
Pflegekräfte sind für diese integrative Therapiearbeit oft nicht ausreichend ausgebildet. Ziel
des Buches ist es die Theorien und Konzepte der systemischen Familientherapie für die Arbeit
in der Therapie der Diabetesberatung und Schulung nutzbar zu machen um den Beteiligten eine
praxisnahe Hilfe bei der Bewältigung dieser Aufgabe zu geben. Dabei werden drei Schwerpunkte
gesetzt:Wie können vorhandene Theorien genutzt werden um ein besseres Verständnis der Abläufe
zwischen den Beteiligten in der Therapie und Schulung herzustellen? Wie können diese Theorien
in der Alltagsarbeit in Beratung und Schulung mit Diabetikern genutzt werden? Wie können die
Theorien bei der Arbeit im Diabetesbehandlungs- und Schulungsteam für die Teamentwicklung
genutzt werden?