Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfasst ein weites Forschungs- und Praxisfeld das alle
Erscheinungsformen des Erwerbs und der Vermittlung der deutschen Sprache innerhalb und
außerhalb deutschsprachiger Länder umfasst - von der Sprachenpolitik über linguistische
kontrastive und sprachenlerntheoretische Untersuchungen landeskundliche und
kulturwissenschaftliche Fragestellungen bis zur Praxis des Unterrichts dem Lehrmaterial den
Methoden und Prüfungen. Mit Deutsch als Zweitsprache ist insbesondere die Vermittlung der
deutschen Sprache im Kontext von Migration gemeint was spezifische Konsequenzen für die
Gestaltung von Curricula und Prüfungen ebenso wie die Lehrerbildung mit sich bringt. Das
Handbuch wendet sich an alle die für ihre wissenschaftliche und oder praktische Arbeit auf
verlässliche theoretische und empirische Grundlagen angewiesen sind. In 234 Fachartikeln werden
Erkenntnisse zum Deutschen als Fremd- und Zweitsprache sowohl aus den deutschsprachigen als
auch aus allen Ländern in denen die deutsche Sprache in nennenswertem Umfang Gegenstand von
Forschung und Unterricht ist behandelt so dass das Handbuch eine wesentliche Grundlage für
den Sprach- und Kulturaustausch darstellt.