Im Zentrum des Bandes stehen Verfahren und Formen der Generierung von Wissen in verschiedenen
Praxisfeldern. Anhand von authentischen sozialen Interaktionen werden aus unterschiedlichen
Perspektiven Merkmale und Prozesse der Hervorbringung von Wissen aufgezeigt die sich in
interaktiven Verfahren entfalten die in einem institutionenbezogenen Handlungsfeld eingesetzt
werden das von alltagsweltlicher Relevanz ist und die in einer spezifischen medialen
Konstellation stattfinden. Die einzelnen Beiträge widmen sich in diesem Rahmen einer Vielzahl
von Verfahren und Formen von Wissensgenerierung in unterschiedlichen institutionellen
Handlungsfeldern aus den Bereichen Medizin Recht Lehr Lerninteraktionen und Massenmedien.Die
Anordnung der Beiträge folgt dabei nicht den Praxisfeldern sondern einer prozessualen
Auffassung des Gegenstands der Generierung und Bearbeitung von Wissen aus der sich vier
Leitfragen für die jeweiligen Abschnitte ergeben: Wie wird Wissen situativ eingebettet? Wie
wird Wissen interaktiv hervorgebracht? Wie wird Wissen institutionell zur Geltung gebracht? und
Wie wird Wissen (massen)medial verbreitet?Durch die spezifische Zusammenstellung sollen
grundlegende Formen in sehr unterschiedlichen Praxisfeldern erkennbar und vergleichbar gemacht
werden. Die einzelnen Beiträge nehmen dabei den Fokus des jeweiligen Kapitels vor dem
Hintergrund ihres je eigenen Gegenstandes und dessen institutioneller Einbettung sowie medialer
Realisierungsformen auf.