Forschungen zur Entwicklung des Menschen erleben gegenwärtig unter dem Einfluss neuer
methodischer Möglichkeiten in den beteiligten Disziplinen eine spektakuläre Neuorientierung.
Interaktion Sprache und Kultur zählen nunmehr zu den Schlüsselbegriffen der Theoriebildung.
Neue Fragen stellen sich: Was genau bewirkt Interaktion? Wie sind Entwicklung und Erwerb in
diesem Rahmen zu rekonstruieren? Worin besteht das besondere Potential der Sprache? Wie spielen
evolutionsbiologische entwicklungstheoretische kulturvergleichende linguistische und
interaktionstheoretische Erkenntnisse zusammen?An den Schnittstellen zwischen Anlage Umwelt
und sozialer Erfahrung in der Entwicklung werden in diesem Buch die Prozesse und Ressourcen der
sozialen Matrix empirisch rekonstruiert. Die Beiträge erörtern die evolutionären
Entstehungsbedingungen von Schlüsselfähigkeiten wie kulturelles Lernen vorsprachliche
Verständigung Sprache und ihren Erwerb Theory of Mind autobiographischesGedächtnis sowie den
Zugang zu Kulturtechniken wie Schreiben. Sie eröffnen neue Perspektiven auf Sprache und
Verständigung ihr anthropologisches und kulturelles Fundament sowie auf die Rolle von Sprache
und Kultur in der Genese des Menschen.