Brauchen wir in Deutschland Unterricht in Informationskompetenz? Die Autoren und Herausgeber
geben aus informationswissenschaftlicher Sicht eine klare Antwort: ja - denn in der
Wissensgesellschaft ist es unumgänglich dass jedes Gesellschaftsmitglied kompetent mit
Informationen umgehen kann. Der Sammelband skizziert zunächst die Geschichte der Ausbildung in
Informationskompetenz und deren Integration in die Schule. Die daran anschließende empirische
Analyse zeigt wie informationskompetent Schüler derzeit sind. Auf Basis dieser Untersuchung
werden im dritten und vierten Teil Vorschläge zur Didaktik und den Inhalten des Fachs
Informationskompetenz entwickelt. Die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich des Information
Retrieval sowie des Kreierens und Repräsentierens von Informationen sollte ebenso in den
Mittelpunkt gestellt werden wie Fragen von Informationsrecht und Informationsethik. Auch das
aktuelle Thema der Gamification wird in die Überlegungen einbezogen. Die vorliegende Studie
legt nahe dass ein Fach Informationskompetenz sowohl in der Primarstufe als auch in den
Sekundarstufen I und II einzurichten ist damit die Schüler adäquat auf berufliche wie private
Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet werden.