Ziel des Handbuchs Satz Äußerung Schema ist es das komplexe Verhältnis von Langue Parole
und Schematisierung auf syntaktischer Ebene schulenübergreifend auszuloten. Statt tradierte
Gräben weiter zu zementieren soll auf diese Weise eine Brücke zwischen kompetenzorientierten
und performanzorientierten Ansätzen gebaut werden. Neue Impulse erhält der Band auch dadurch
dass die Gebärdensprach- und Gestenforschung in die Diskussion einbezogen wird. In Teil I
stehen grundlagentheoretische Überlegungen zum Verhältnis von System und Performanz und zur
Einheitenbildung in der Syntax im Zentrum. Teil II umfasst Beiträge die den Satzbegriff aus
unterschiedlichen Perspektiven reflektieren (oberflächennah interaktional generativ
schulgrammatisch) und ergänzt diese um Überlegungen zu Verbvalenz und Ellipse. In Teil III
werden mögliche Einheitenbildungen in der gesprochenen geschriebenen und gebärdeten Sprache
behandelt und Ansätze zu einer Syntax redebegleitender Gesten vorgestellt. Teil IV bezieht
'Satz' und 'Äußerung' auf Aspekte der Schemabildung und die Analyse von Form-Funktionseinheiten
wie sie im Kontext der Konstruktionsgrammatik diskutiert werden.