Heidegger nennt das Er-eignis welches seinerseits nichts anderes ist als das Sein den
Sach-Verhalt. Er nennt das Sein welches nichts anderes sein soll als Differenz den
Sachverhalt. Diese Aussage fordert dazu heraus sich auf Sachverhalte als solche zu besinnen
um durch die systematische Betrachtung von Sachverhalten die Grundlage für eine kritische
Auseinandersetzung mit Heideggers Sein als Sach-Verhalt bzw. Sachverhalt zu schaffen. Die
Schaffung dieser Grundlage ist das Ziel der vorliegenden Untersuchung. Dies erfordert
einerseits nichts Geringeres als eine Darstellung dessen was das Selbst oder die »Selbigkeit«
von Heideggers Sein selbst was m.a.W. die ontologische Differenz des Seins und was die
Seinsverlassenheit sein soll. Andererseits aber ist es unabhängig von Heideggers Sach-Verhalt
vor allem nötig das Sein von Sachverhalten d.h. ihr »Sosein« und »Dasein« einer Untersuchung
zu unterziehen und diese Untersuchung als die zentrale Aufgabe dieser Arbeit durchzuführen.
Die Anwendung der Untersuchungsergebnisse auf Heideggers Sein als Sach- Verhalt Sachverhalt
zeigt: Heideggers Sein selbst welches Sach-Verhalt sein soll vermag Sachverhalte nicht zu
erreichen und muß an Sachverhalten seine äußerste Fragwürdigkeit kundtun.