Dieses Werk gibt eine Einführung in philosophische Probleme und Hintergründe des mathematischen
Denkens und Sprechens Lehrens und Lernens. Es wendet sich an Lehrende und Studierende der
Mathematik und Philosophie. Ausgangspunkt und immer wieder Bezugspunkt sind die reellen Zahlen.
In pointierterWeise werden mathematische und philosophische Probleme und Fragen vermerkt die
sich auf dem Weg zu ihnen stellen. Ein umfangreicher Abriss von Auffassungen aus der Geschichte
der Mathematik und Philosophie bis hin zu aktuellen Strömungen bildet den Hintergrund für ihre
Diskussion. Kapitel über Mengenlehre Logik und Axiomatik über ungelöste und unlösbare
Probleme und fundamentale Ergebnisse schließen sich an. Ein Rückblick schließt den Text ab. Die
Erweiterung der zweiten Auflage betrifft im Kern drei Themen: Die Differenz zwischen Wahrheit
und Beweisbarkeit das philosophische Problem der Anwendbarkeit der Mathematik und den Begriff
des Kontinuums. Sie führte zu einer Überarbeitung weiter Teile des Buches. Der Rückblick ist
neu geschrieben. Die Autoren Thomas Bedürftig (Leibniz Universität Hannover) und Roman Murawski
(Adam Mickiewicz Universität Poznan) sind Mathematiker mit den Forschungsgebieten Philosophie
Geschichte und Grundlagen der Mathematik Mathematikdidaktik und mathematische Logik.