Informationsmanagement ist das auf Information und Kommunikation gerichtete Leitungshandeln in
Organisationen also alle Führungsaufgaben die sich mit Information und Kommunikation
befassen. In diesem Lehr- und Managementbuch werden in 45 Lerneinheiten die Grundlagen und
Aufgaben des Informationsmanagements und die Methoden dargestellt die zur Unterstützung der
Aufgabenerfüllung geeignet sind. Mit fünf Fallstudien werden Probleme Lösungswege und
Ergebnisse von Forschungsvorhaben und wissenschaftlich begleiteter Entwicklungsarbeit
gezeigt.Die Lerneinheiten sind klar und einheitlich strukturiert: Lernziele Definitionen der
verwendeten Begriffe und Kontrollfragen erleichtern das Selbststudium der Lernstoff ist in
Abschnitte gegliedert und wird durch Abbildungen ergänzt Forschungsbefunde belegen seine
wissenschaftliche und praktische Bedeutung Praxisbeispiele beschreiben Probleme und
Problemlösungen Vertiefungsliteratur Informationsmaterial und einschlägige Normen ermöglichen
eine weiterführende Beschäftigung mit dem Lernstoff.