Dieses Buch richtet sich in erster Linie an verantwortliche Fach- und Führungskräfte aus den
Bereichen Marketing Vertrieb Kunden- und Servicemanagement in BtB-Unternehmen. Zugleich
wendet es sich an Verantwortliche aus den Bereichen Projekt- und Qualitätsmanagement Forschung
und Entwicklung Beschaffung Logistik und Produktion etc. die sich mit vermarktungsrelevanten
Themenstellungen befassen und in entsprechende Aufgabenbereiche eingebunden sind. Durch ein
integratives Vermarktungsmanagement soll die ganzheitlich-nachhaltige Kundenorientierung und
damit der Erfolg wichtiger Marketing- Vertriebs- und Kundenmanagementmaßnahmen konzeptionell
instrumentell und umsetzungsbezogen fundiert und für die praktische Anwendung detailliert
werden. Die komprimierte Darstellung der einzelnen Methoden ihrer Anwendung und Überprüfung
erleichtert verantwortlichen Praktikern eine konkrete Instrumentenauswahl und stellt ihnen
entsprechende Umsetzungshilfen zur Verfügung. Darüber hinaus liefert dieses Buch Studierenden
der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing- Vertriebs- und Kundenmanagement einen
konzeptionell fundierten und praxisbezogenen Leitfaden für die Anwendung
ganzheitlich-integrierter Strategien Programme und Maßnahmen.