In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und
Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben
Überlegungen zu grundlegenden Themen - wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie
der organisatorischen Gestaltung - ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung im
Beherbergungs- und Gastronomiebereich zum Personalwesen zum Marketing und zum
wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen
werden u.a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen
Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns
dargestellt. Experten aus Wissenschaft und Praxis geben in dem Standardwerk in bereits 9.
Auflage den notwendigen Überblick und bieten konkrete Hilfe für viele Fragen der täglichen
Arbeit. Der Branchenstruktur entsprechend werden viele Themenbereiche aus der Sicht
mittelständischer Betriebe behandelt.