Neue Impulse für die Kommunikationsplanung und -prüfung sowie Praxisbeispiele für
Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung u.a. aus den Unternehmen Deutsche Bahn Deutsche Post
DHL Deutsche Telekom GIZ ING-DiBa Lufthansa Group MAN Diesel & Turbo Mainova SAP
Siemens und Union Investment Das Buch behandelt die wichtigsten Fragen zur erfolgreichen
Steuerung von Unternehmenskommunikation in der Praxis und schließt dabei die
Grundlagendiskussion um Kommunikation als Wertschöpfung ein. Kommunikationssteuerung wird als
zielorientierter und revolvierender Managementprozess gezeigt der einen fortlaufenden Dialog
und die kontinuierliche Auswertung von Daten ebenso erfordert wie die persönliche
Kommunikations- und Managementkompetenz. Dabei korrespondiert die Zielplanung mit dem
Wirkungsmanagement: der Ergebniserfassung seinen Interventionen und Nachsteuerungen. Neben
einigen theoretisch angelegten Beiträgen bietet das Buch eine Vielzahl von Praxisbeispielen für
Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis
erläutern aus verschiedenen Perspektiven den Fortschritt in der Debatte um den
Wertschöpfungsbeitrag von Kommunikation und vermitteln praxisorientiertes Erfahrungswissen über
die kommunikativen Steuerungsmöglichkeiten von Unternehmen. Herausgegeben von Prof. Dr. Lothar
Rolke (Hochschule Mainz) und Dr. Jan Sass (LAUTENBACH SASS)