Die Digitalisierung der Bildung schreitet voran. Die Mediendidaktik hilft die damit
einhergehenden Veränderungen der Bildungsarbeit einzuordnen und als Gestaltungsaufgabe zu
verstehen. Im ersten Teil des Buchs wird in die Grundlagen des Lernens mit Medien eingeführt.
Angelegt wird eine interdisziplinäre Sicht - an der Schnittstelle zwischen
Erziehungswissenschaft und Informatik. Der zweite Teil des Buchs beschreibt wie digitale
Lernangebote systematisch geplant und entwickelt werden können. Dazu wird das Vorgehen der
gestaltungsorientierten Mediendidaktik beschrieben das darauf abzielt Bildungsprobleme bzw.
pädagogische Anliegen zu lösen und Bildung in der digitalen Welt zu ermöglichen. Diese 5.
Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde vollständig überarbeitet und an die
neuesten Entwicklungen angepasst. Mit dem erweiterten Didaktikcheck steht Ihnen ein Online-Tool
zur Verfügung mit dem Sie Ihr didaktisches Konzept mit mehr als 100 Feldern erarbeiten und
auswerten lassen können. Videos und Tools sind auf der Autorenwebsite verfügbar. Prof. Dr.
Michael Kerres leitet das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Als Studiengangleiter
ist er verantwortlich für die Online-Studienprogramme Educational Media und Educational
Leadership.