Dieses kompakte Grundlagen-Lehrbuch orientiert sich in Inhalt und Aufbau an einer einführenden
Vorlesung zum Thema Mensch-Maschine-Interaktion und lehnt sich an das von der Association for
Computing Machinery (ACM) vorgeschlagene Curriculum des Gebiets an. Es besteht aus vier großen
Teilen. Davon umfassen die ersten drei den Stoff der Grundvorlesung und behandeln nacheinander
die menschliche Seite (u.a. Wahrnehmung Informationsverarbeitung Motorik) die Seite der
Maschine (u.a. technische Grundlagen etablierte Interaktionsformen) und den
Entwicklungsprozess (User Centered Design Prototypen Evaluation). Der vierte Teil gibt einen
Ausblick auf spezielle Anwendungsgebiete (Desktop und Web Touch mobile Interaktion
Ubiquitous Computing VR und AR) und bildet damit den Leitfaden für eine aufbauende Vorlesung.
Die vorliegende zweite Auflage wurde in den Grundlagenteilen ergänzt und im Anwendungsteil
deutlich erweitert. Begleitet wird das Buch durch eine Webseite (mmibuch.de) mit Material für
Studierende (Übungsaufgaben Musterlösungen multimediale Inhalte) und Dozenten (Bildmaterial
Vorlesungsfolien weiterführende Literatur). Andreas Butz studierte Informatik an der
Universitä t des Saarlandes und promovierte dort 1997. Nach einem Jahr an der Columbia
University New York sowie mehreren Jahren am DFKI Saarbrücken und als Geschäftsführer eines
Technologie-Startup erhielt er 2004 einen Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität München
wo er heute den Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Interaktion innehat. Seit 2014 lehrt er das
Fachgebiet zudem als Gastprofessor in Chengdu China. Antonio Krüger studierte ebenfalls
Informatik an der Universität des Saarlandes und promovierte dort 1999. Nach mehreren Jahren am
Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz erhielt er 2004 einen Ruf an die
Universität Münster und 2010 den Lehrstuhl für »Ubiquitous Media Technologies« an der
Universität des Saarlandes. Daneben ist er Direktor des »Innovative Retail Laboratory«
amDeutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.