Was bedeutet der digitale Wandel für Führungskräfte? Und kann man »digitale« Führung lernen?
Manager mit digitalem Know-how sind heiß begehrt und stehen ganz oben auf den Gehaltslisten.
Das hat mit dem Bedarf aber auch mit den besonderen Führungskompetenzen zu tun.
Digitalisierung verspricht Unternehmen Effi zienz Weiterentwicklung und Wettbewerbsvorteile in
angestammten und neuen Märkten. Dazu ist in vielen Betrieben eine Überarbeitung der gesamten
Wertschöpfungskette notwendig: Digitale Informationen müssen gesammelt verarbeitet und in
marktfähige Angebote übertragen werden. Hier ist eine Unternehmensführung gefragt die diesen
Prozess versteht und ihn anstoßen steuern und überwachen muss. Das Lehrbuch nimmt sich dieser
Problematik an und zeigt dass digitale Transformation ohne die richtige Unternehmensführung
nicht funktionieren kann und umgekehrt. Es richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende der
Betriebswirtschaft in Studiengängen wie Business Administration Unternehmensführung Marketing
Personal oder Wirtschaftspsychologie. Grundlegende Konzepte und Methoden der
Unternehmensführung Enge Verzahnung zwischen sozialwissenschaftlichen Theorien und
unternehmerischer Praxis Viele Praxisbeispiele und Folien zum kostenlosen Download
(www.dialog-lippold.de)