Das Einführungsbuch beschreibt die deutsche Sprache in allen Dimensionen und Rängen unter der
Leitfrage wie Sprache Wissen und Handeln zusammenhängen und mit der kulturellen und sozialen
Gemeinschaft verwoben sind. Es greift den aktuellen empirischen und theoretischen
Forschungsstand zur deutschen Sprache auf und stellt ihn in Form eines Lesebuchs dar Die
gebrauchsbasierte und soziokognitive Beschreibungsperspektive ist in der aktuellen
sprachwissenschaftlichen Forschung ein zentrales Paradigma. Hier dient sie erstmals als
Grundlage einer linguistischen Einführung in die deutsche Sprache. Im Vordergrund steht dabei
der Bezug zur eigenen Sprachverwendung der Leserinnen und Leser. Die Einführung regt dazu an
die zentrale Rolle der Sprache für den Menschen zu verstehen und das weitere Studium der
Linguistik für die eigenständige Erkundung der vielfältigen Zusammenhänge in denen Sprache
steht zu nutzen. Das geschieht aus einer klaren linguistischen Haltung heraus aber
durchgehend an den Sachverhalten orientiert und terminologisch nicht einer einzelnen
linguistischen Schule verpflichtet.