Was haben Sie vom Kauf und der Lektüre dieses Buchs? Als Instituts-Marktforscher erhalten Sie
vertieften Einblick in die Prozesse Ihrer Kunden und ein besseres Verständnis für deren Arbeit
einen Schnellkurs in betrieblicher Marktforschung der auch für Berufseinsteiger geeignet ist
wertvolle Hinweise zur besseren Ausgestaltung Ihrer Angebote und Dienstleistungen Als
betrieblicher Marktforscher erhalten Sie Anregungen für die eigene Arbeit Hilfestellung zur
Reflektion und Optimierung Ihrer Prozesse Handlungsempfehlungen wie Sie Ihren Mehrwert im
eigenen Unternehmen steigern können Als Empfänger von Marktforschungsleistungen vor allem im
Marketing erhalten Sie Hinweise zur besseren Nutzung und Steuerung von
Marktforschungsleistungen ein handliches Nachschlagewerk zu Statistik und Methodik der
Marktforschung eine ausführliche Darstellung des Mehrwerts von Marktforschung Als Student und
Lehrender erhalten Sie eine praxisorientierte Darstellung aller wesentlichen Prozesse in der
betrieblichen Marktforschung ein umfassendes Kompendium für den Berufseinstieg in der
Marktforschung Expertise der Autoren Marco Ottawa mehr als zehn Jahre Arbeit in der
betrieblichen Marktforschung eines Großkonzerns Lehrauftrag für betriebliche Marktforschung an
der Fachhochschule Köln Beirat des größten deutschen Marktforschungsportals
www.marktforschung.de Christian Rietz Lehrstuhl für Methodik an der Universität Köln
Geschäftsführer und Mitinhaber eines Marktforschungsinstituts Beide Autoren verfügen über ein
großes Netzwerk in der deutschsprachigen Marktforschungsszene. Aus diesem Netzwerk sind
zahlreiche Rückmeldungen und Anregungen in die zweite Auflage des Buches eingeflossen.