Da Fach- und Sprachlernen untrennbar sind müssen Lehrende des Fachunterrichts an Schulen auch
sprachliche Arbeit im Unterricht leisten. Sie tragen nicht nur für die fachliche Bildung der
Lernenden die Verantwortung sondern auch für die sprachliche Kompetenzentwicklung in Richtung
Bildungssprachlichkeit. Die vorliegende Studie befasst sich aus diesem Grund mit den
Vorstellungen von Biologielehrenden zum Fachunterricht der Sprache des Faches und
Sprachförderung. Zunächst werden die sprachlichen Anforderungen des Faches Biologie umrissen
ehe im empirischen Teil die Sichtweise und Argumentation der Lehrenden dargestellt wird. Dabei
steht im Vordergrund welche Maßnahmen durch die diese im Fachunterricht Biologie bereits
getroffen werden ohne dass sie dazu ausgebildet wurden Sprachkompetenz zu fördern. Damit wird
der Ist-Zustand im Fach Biologie exemplarisch dargestellt um daran Ansatzpunkte für Aus- und
Weiterbildung aufzuzeigen.