Der vorliegende Band untersucht die faszinierende und immer noch wenig bekannte
orientalisierende Architektur der Schweiz. Die in fünf thematischen Sektionen gegliederten
Beiträge stellen bislang unveröffentlichtes Material vor und diskutieren die Rezeption
islamischer Kunst und Architektur in den unterschiedlichen Landesregionen anhand ausgewählter
Fallstudien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Im Vordergrund stehen dabei Fragen nach der
Entstehung und Funktion orientalisierender Interieurs der Beziehung von Architektur und
religiöser Identität der lokalen und globalen Rezeption des neo-maurischen Stils sowie der
Bedeutung des Orients für nationale Ausstellungen und die dekorativen Künste. Die insgesamt
fünfzehn Beiträge des zweisprachigen Sammelbandes (deutsch französisch) zeigen nicht nur die
Relevanz des künstlerischen Phänomens für die Schweiz sondern auch für den größeren
europäischen Kontext auf und sollen zur Revalorisierung dieses wichtigen Denkmalbestandes
beitragen. Ce volume examine le phénomène fascinant et encore méconnu de l'architecture
orientalisante de Suisse. Organisées en cinq sections thématiques les contributions
documentent de façon largement inédite la réception de l'art et de l'architecture islamiques
dans plusieurs régions du pays à travers une sélection d'études de cas allant du 19e siècle au
début du 20e siècle. L'accent est mis sur les questions touchant aux intérieurs orientalisants
à l'architecture et à l'identité religieuse à la réception locale et globale du style
néo-mauresque ainsi qu'à la place tenue par l'Orient dans les expositions et les arts
décoratifs. Les quinze contributions de cette anthologie bilingue (allemand français)
démontrent non seulement l'importance de ce phénomène artistique en Suisse mais élargissent
également la réflexion au contexte européen pour contribuer à revaloriser ce remarquable
patrimoine architectural.