Die Analyse bewegter wie unbewegter Bilder hinsichtlich ihrer sozialen kulturellen und
gesellschaftspolitischen Rolle gewinnt in den Sozialwissenschaften zunehmend an Bedeutung.
Mittlerweile stehen vielfältige theoretische und methodologisch-methodische Zugänge der Bild-
und Filmanalyse zur Verfügung die sich auch wechselseitig anregen. Zum Teil sind sie im
deutschsprachigen und oder internationalen Wissenschaftsraum bereits etabliert zum Teil
betreten sie auch theoretisches und methodisches Neuland. In diesem Band stellen
Wissenschafter*innen des Forschungsschwerpunktes Visual Studies in den Sozialwissenschaften an
der Universität Wien verschiedene Ansätze vor die in den Disziplinen Politikwissenschaft
Soziologie Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Kultur- und Sozialanthropologie
Anwendung finden. Sie reichen von wissenssoziologisch-hermeneutischen Zugängen und
Rekonstruktionen mittels der Dokumentarischen Methode über Multimodalanalyse und
ethnographische Analysen sowie Filmanalysen bis hin zu partizipativen Ansätzen und zu einem
Visual Essay. Ausgehend von einer theoretischen Standortbestimmung werden in den Beiträgen die
jeweiligen Zugänge präsentiert und es wird an einem konkreten Beispiel deren Umsetzung gezeigt.
Ziel ist es konkrete empirische Analysen und deren methodologisch-methodische Grundlagen
anhand unterschiedlicher visueller Medien in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten mit
verschiedenen thematischen Fokussierungen darzustellen. Der Band enthält Beiträge in deutscher
und englischer Sprache und ermöglicht einen anwendungsorientierten Einblick in das breite Feld
visueller Analysezugänge in den Sozialwissenschaften.