Für die Hotellerie wird eine mitarbeiter- und zugleich gewinnorientierte Personalpolitik
künftig noch mehr zum Schlüsselelement erfolgreicher Unternehmensführung. Sowohl Hoteliers als
auch Kammern und Fachgesellschaften sind allerdings aufgerufen gerade in dieser von
menschlicher Leistung überproportional stark abhängigen Branche die Erwartungen der verfügbaren
Arbeitskräfte und auch nachfolgender Generationen frühzeitig aufzunehmen und die
Branchenspezifi ka darauf anzupassen. Bisher fehlt ein allumfassender Netzwerkgedanke der alle
Branchenakteure an einenTisch führt um gemeinsam kreative Ideen und innovative Konzepte zu
entwickeln. Dieses Fachbuch soll deshalb auch als Impuls dienen diese Entwicklung aktiv zu
begleiten.Dabei gibt es nicht die eine allumfassende Antwort auf die großen betrieblichen
Herausforderungen in der Hotellerie sondern viele Bausteine müssen kooperativ zusammengefügt
werden. Mit individuellen und fl exiblen Ansätzen kann aus Lernen und Wissen ein
wirtschaftlicher Vorteil abgeleitet werden so dass Bildungs- und Nachwuchsmanagement zum
Markenkern eines guten Arbeitgebers wird. Dabei erfährt der Gedanke der Personalentwicklung
durch den Ansatz fortwährender Mitarbeiterbildung zusätzliche Stärke und durch eine
»privilegierte Bildungspartnerschaft « entsteht ein Erfolgsansatz für die langfristige
Mitarbeiterloyalisierung. Es stellt sich daher nicht mehr die Frage ob Kooperationen zur
Mitarbeiterakquise und Personalentwicklung sinnvoll sind sondern wer sie sich am besten
zunutze macht. Dafür liefert das vorliegende Fachbuch umfangeiche praxisorientierte
Lösungsansätze und konkrete Hilfestellungen für eine effektive Umsetzung.