Zeichnungen auf farbig hergestellten oder farbig grundierten Papieren spielen in der
Zeichenkunst der Frühen Neuzeit eine herausragende Rolle. Welchen Einfluss etwa auf
Linienführung Farbverwendung und Licht-Schatten-Modellierung hatte die einfarbige Fläche bei
der Ausführung der Zeichnungen? Welche spezifischen Deutungshorizonte stehen in Zusammenhang
mit dieser Zeichentechnik? Die Beiträge des Bandes gehen erstmals diesen Fragen anhand von
Fallbeispielen aus Nord und Süd nach. Methodisch aktuell und multiperspektivisch bieten sie
grundlegend neue Ergebnisse zu bildtheoretischen Fragen der Evidentia sowie zu
kunsttechnologischen Untersuchungen. Im Zentrum stehen dabei Werke u.a. von Lorenzo Monaco
Benozzo Gozzoli Hans Pleydenwurff Hendrick Goltzius Rembrandt Govert Flinck Nicolas
Poussin Caspar Fraisinger. Mit einem Epilog von Anne Eusterschulte.