Die Publikation richtet sich an Unternehmen aller Branchen und Größen die ein nachhaltiges
Lieferkettenmanagement etablieren möchten. Angefangen bei der Entwicklung einer Strategie bis
hin zur konkreten Umsetzung wird dargelegt welche Aspekte hierbei zu beachten sind. An den
Informationen und Anleitungen können sich sowohl Unternehmen orientieren die bereits erste
Ansätze eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements etabliert haben als auch Unternehmen die
am Anfang des Aufbauprozesses stehen. Das Buch fasst Erkenntnisse aus wissenschaftlichen und
praxisorientierten Publikationen sowie Interviews mit Expertinnen und Experten aus der
Wirtschaft Wissenschaft und NGOs zusammen. Um zugleich der Komplexität des Themas wie auch den
zeitlich knappen Ressourcen eines Praktikers gerecht zu werden besteht jedes Kapitel aus
ausführlichen Beschreibungen sowie einer kurzen stichpunktartigen Zusammenfassung der
wichtigsten Aspekte. Mit Hilfe der Zusammenfassungen können sich Praktiker in kurzer Zeit einen
Überblick über das Thema verschaffen. Um aufzuzeigen welche Ansätze in der Praxis bereits
umgesetzt werden enthält diese Publikation zahlreiche Beispiele von Vorreitern auf dem Gebiet
des nachhaltigen Lieferkettenmanagements (u.a. von BMW Adidas Merck und der Responsible
Business Alliance).Das Buch richtet sich an Personen die im Unternehmen für die nachhaltige
Gestaltung der Lieferkette verantwortlich sind bzw. sich in diesem Bereich fundiertes
Fachwissen aufbauen möchten.