Trotz Krisen bleibt die Reiselust der Menschen ungebrochen. Tourismus ist ein immanenter
Bestandteil von Freizeit aber auch Berufsalltag. Seine ökonomische Bedeutung ist nicht hoch
genug einzuschätzen da er vielen Regionen zu Beschäftigung und Einkommen verhilft. Erfolg und
Stärke der Tourismuswirtschaft sind allerdings keine Selbstläufer. Vielmehr ist Tourismus ein
politisch beeinfl usstes und politikabhängiges Phänomen. Dennoch ist Tourismuspolitik welche
die wirtschaftlichen sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen des Reisens formt in vielen
Ländern (auch in Deutschland) - gemessen an der hohen ökonomischen und gesellschaftlichen
Bedeutung - unterrepräsentiert. Dieses Buch thematisiert - unter Verwendung eines
politikwissenschaftlichen Zugangs und stets begleitet von anschaulichen Beispielen und Exkursen
- die vielseitigen Aufgaben Entscheidungsprozesse und Akteure sowie Handlungsfelder der
Tourismuspolitik und analysiert deren aktuelle Herausforderungen (Corona Overtourism
Klimawandel). Es richtet sich an Studierende der Tourismus- Politik- und
Wirtschaftswissenschaften sowie Touristiker und Politiker aber auch Akteure der
Tourismusverbände.